Freitag, 15. Juli 2011

Vang/ Vandet Sø


Das kleine idyllische Fischerdörfchen liegt zwischen Nr. Vorupör und Klitmøller, direkt an der Küstenstraße181. Hier Urlaub zu machen ist ausschließlich für Individualisten. Die meist älteren Wohnhäuser bieten nicht den Komfort, haben aber durchweg den typischen dänischen Charme. Für den Naturfreund der ideale Ausgangspunkt. Allerdings sind keine Einkaufsmöglichkeiten Vorort. Vang liegt am Rande der Nystrup Klitplantage. Landeinwärts Über den Trapsandvej, landeinwärts, liegt nördlich davon der größte See des Naturparks, der Vandet Sø. Dieses wunderschöne Gewässer ist von zwei Seiten befahrbar. Die schönste Strecke führt über den Klitmöllervej der Lanstraße 557 im Norosten am Vandet Sø vorbei. Hier bekommt man erst mal einen richtigen Eindruck von der wahrlichen Größe. Mit dem Fahrrad ist dies eine wunderschöne Rundfahrt durch verschiedene, interessante Landschaften, idealerweise bietet sich als Startpunkt der Nordwetjysk Golfplatz an. Besonders die östliche Ecke mit der Vester Vandet Kirkegaord .ist der ideale Ort für den Tierfreund. Der Vandet Sø ist die Fachwasseralternative in der Region um Klitmøller. 


Der sehr flach abfallende Uferbereich des Sees ist ideal für Anfänger. In 2005 wurde der östlich von Klitmøller gelegene Vandet Sø gesperrt. Seit Frühjahr 2008 ist Windsurfen an diesem Einsteigerspot mit einer Einschränkung wieder erlaubt: Als Zugang zum See darf ausschließlich ein festgelegter Uferabschnitt auf der Nordostseite benutzt werden. Kitesurfen ist weiterhin verboten. Dieser Abschnitt liegt direkt an der Landstraße 557, die von Thistedt nach Klitmøller führt. Ein großer Parkplatz auf der Landseite bietet ausreichend Platz für viele Fahrzeuge und ein Toilettenhaus. Der Zugang zum See erfolgt über den kleinen Picknickplatz auf der Seeseite der Straße (diesen bitte nicht Zuparken). Das Material muss über eine lange Holztreppe zum Ufer getragen werden. Wild Camping wird nicht geduldet. Der alte Parkplatz an der Ostseite des Sees ist Privatbesitz, Parken und Windsurfen ist dort weiterhin nicht möglich. 

Das Areal des neuen Spots ist im Besitz der Kommunalverwaltung, Windsurfen ist von dort aus auf dem gesamten West-, Süd- und Ostteil des Sees erlaubt. Bitte den Nord- und Nordwestteil rechts vom Einstieg meiden und das Ufer an allen anderen Stellen nicht betreten. Schilfgürtel bitte nicht betreten. Nordwestliche Winde sind ideal, um hier in gleichmäßigen Gleitgenuss zu kommen. Auch bei südöstlichen Richtungen kann man auf diesem See surfen, der Wind weht dann allerdings ablandig und etwas böiger. . Ich habe hier das Surfen gelernt. Die riesige Nystrup Klitplantage zeichnet sich durch den sehr unterschiedlichen Baumbestand aus. Ideal im Spätsommer für Pilzsammler. Geangelt werden darf mit einer Rute auf der Westseite des Sees. Er hat einen guten Bestand an Hechten, Barschen, Aalen und natürlich Weißfischen. Angelscheine erhalten Sie in den Touristinformationen von Hanstholm und Thisted. Bewertung: 4***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen